Die Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» gibt es seit 2011. Ursprünglich hatte sie zum Ziel, die Mitarbeitenden der öV-Branche über die zentralen mittel- und langfristigen Branchenprojekte und Innovationsvorhaben zu informieren. Dieses Ziel verfolgt die Tagung bis heute. Zentrales Element von «Schritte in die öV-Zukunft» sind die unternehmensübergreifenden öV-Projekte, welche in der Alliance SwissPass laufen. Daneben greifen wir auch ein aktuelles Branchenthema auf und reichern es mit externen Inputs an.
«Die öV-Branche entwickelt an der Kundschaft vorbei.» Diese provokante Aussage vom letztjährigen Branchentreffen hat nachgewirkt. Die Ausgabe 2025 geht dem nach und Sie erfahren, wie die Kundschaft in Branchenprojekte einbezogen wird und bei den strategischen Fokusthemen im Zentrum steht. Zudem teilen Persönlichkeiten aus Steuerungsgremien ihre Ansätze für kundenzentrierte Mobilität von morgen. Die Frage die beschäftigt: Ist ein Paradigmenwechsel von der Innensicht zur Kundenperspektive im Gange?
| Datum/Zeit | Donnerstag, 4. Dezember 2025; 9 bis ca. 17 Uhr |
| Tagungsort | Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern |
| Kosten | Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. |
| Sprache | Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Französisch durchgeführt, mit Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache. |
| Anmeldung | Anmeldeschluss war der 20. November 2025. Bei Fragen wenden Sie sich an kommunikation@allianceswisspass.ch |
| Moderation | Patrick Rohr |
| Ab 9 Uhr | Begrüssungskaffee |
9.30 UhrKundeneinbezug bei
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Begrüssung Marco Lüthi, Präsident Alliance SwissPass Patrick Rohr, Moderator |
| Wie die Branche die Kundschaft auf dem Weg zu SwissPass 2030 mitnimmt Adrian Houriet, Leiter SwissPass, SBB Teilmandat Vertrieb & Services |
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| Wie Reisende von der gemeinsamen Datennutzung profitieren Susanne Hirschi, Projektleiterin Strategie & Entwicklung, Geschäftsstelle Alliance SwissPass |
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| Wie der Branchenstandard Kundeninformation die Reisenden unterstützt Ralf Eigenmann, Präsident Kommission Kundeninformation |
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| Wie Vertriebslösungen von morgen spezifische Kundenbedürfnisse adressieren Chatrina Casutt, Projektleiterin Geschäftsentwicklung, SBB Teilmandat Vertrieb & Services |
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| Welche Werkzeuge B2B-Kunden überzeugen, nachhaltige Mobilität im Unternehmen zu fördern Lukas von Stokar, Fachspezialist Branchendienstleistungen, Geschäftsstelle Alliance SwissPass Orfeo Beldi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Verband öffentlicher Verkehr |
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| Warum 1250 Autofahrende für 31 Tage auf den öV umsteigen – und warum viele bleiben Sascha Venosta, Projektleiter Strategie und Marketingplanung, SBB Teilmandat Marketing Marc Stoffel, Co-Founder 42Hacks |
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| 10.30 Uhr | Kaffeepause und Marktstände |
11.00 UhrKundenzentrierung bei den
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Gesamtbild Vertrieb Regula Merz, Verantwortliche SBB Teilmandat Vertrieb & Services |
| Governance 3.0 Bruno Lehmann, Leiter Branchendienstleistungen, Geschäftsstelle Alliance SwissPass |
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| myRIDE Annette Antz, Programmleiterin myRIDE |
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| 12.15 Uhr | Stehlunch und Marktstände mit Vertiefungssequenzen |
13.45 Uhr Zukunft gestalten –
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Mobilitätsbedürfnisse im Fokus: Perspektiven des städtischen öV Marta Kwiatkowski, Verwaltungsratspräsidentin Bernmobil |
| Ein positiver, kunden- und nutzerorientierter Kreislauf Nuria Gorrite, Regierungsrätin Waadt |
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| Ritt in die Zukunft – weshalb der Bund myRIDE will Christa Hostettler, Direktorin BAV |
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| Podiumsgespräch «Von der Innensicht zur Kundenperspektive: Ist ein Paradigmenwechsel im Gange?» Mit den drei Referentinnen des Nachmittags-Teils und Andrea Felix, Verwaltungsratspräsidentin SZU, Mitglied Compliance und Governance Board Alliance SwissPass |
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| Schlusswort Helmut Eichhorn, Geschäftsführer Alliance SwissPass |
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| Ab 15.45 Uhr | Apéro und Marktstände |