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Schritte in die öV-Zukunft

Die Branchentagung «Schritte in die öV-Zukunft» gibt es seit 2011. Ursprünglich hatte sie zum Ziel, die Mitarbeitenden der öV-Branche über die zentralen mittel- und langfristigen Branchenprojekte und Innovationsvorhaben zu informieren. Dieses Ziel verfolgt die Tagung bis heute. Zentrales Element von «Schritte in die öV-Zukunft» sind die unternehmensübergreifenden öV-Projekte, welche in der Alliance SwissPass laufen. Daneben greifen wir auch ein aktuelles Branchenthema auf und reichern es mit externen Inputs an.

15. Ausgabe: 4. Dezember 2025 im Kursaal Bern

Kundschaft gestaltet öV-Zukunft

«Die öV-Branche entwickelt an der Kundschaft vorbei.» Diese provokante Aussage vom letztjährigen Branchentreffen hat nachgewirkt. Die Ausgabe 2025 geht dem nach und Sie erfahren, wie die Kundschaft in Branchenprojekte einbezogen wird und bei den strategischen Fokusthemen im Zentrum steht. Zudem teilen Persönlichkeiten aus Steuerungsgremien ihre Ansätze für kundenzentrierte Mobilität von morgen. Die Frage die beschäftigt: Ist ein Paradigmenwechsel von der Innensicht zur Kundenperspektive im Gange?


Eckdaten

Datum/Zeit Donnerstag, 4. Dezember 2025; 9 bis ca. 17 Uhr
Tagungsort Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern
Kosten Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos.
Sprache Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Französisch durchgeführt, mit Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache.
Anmeldung Anmeldeschluss war der 20. November 2025. Bei Fragen wenden Sie sich an kommunikation@allianceswisspass.ch
Moderation Patrick Rohr 

Programm

Ab 9 Uhr Begrüssungskaffee
9.30 Uhr

 
Kundeneinbezug bei
Branchenprojekten
Begrüssung
Marco Lüthi, Präsident Alliance SwissPass
Patrick Rohr, Moderator
Wie die Branche die Kundschaft auf dem Weg zu SwissPass 2030 mitnimmt
Adrian Houriet, Leiter SwissPass, SBB Teilmandat Vertrieb & Services
Wie Reisende von der gemeinsamen Datennutzung profitieren
Susanne Hirschi, Projektleiterin Strategie & Entwicklung, Geschäftsstelle Alliance SwissPass
Wie der Branchenstandard Kundeninformation die Reisenden unterstützt
Ralf Eigenmann, Präsident Kommission Kundeninformation
Wie Vertriebslösungen von morgen spezifische Kundenbedürfnisse adressieren
Chatrina Casutt, Projektleiterin Geschäftsentwicklung, SBB Teilmandat Vertrieb & Services
Welche Werkzeuge B2B-Kunden überzeugen, nachhaltige Mobilität im Unternehmen zu fördern
Lukas von Stokar, Fachspezialist Branchendienstleistungen, Geschäftsstelle Alliance SwissPass
Orfeo Beldi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Verband öffentlicher Verkehr
Warum 1250 Autofahrende für 31 Tage auf den öV umsteigen – und warum viele bleiben
Sascha Venosta, Projektleiter Strategie und Marketingplanung, SBB Teilmandat Marketing
Marc Stoffel, Co-Founder 42Hacks
10.30 Uhr Kaffeepause und Marktstände
11.00 Uhr
 
Kundenzentrierung bei den
strategischen Fokusthemen
Gesamtbild Vertrieb
Regula Merz, Verantwortliche SBB Teilmandat Vertrieb & Services 
Governance 3.0
Bruno Lehmann, Leiter Branchendienstleistungen, Geschäftsstelle Alliance SwissPass
myRIDE
Annette Antz, Programmleiterin myRIDE 
12.15 Uhr  Stehlunch und Marktstände mit Vertiefungssequenzen
13.45 Uhr 
 
Zukunft gestalten –
mit und für Kundschaft
Mobilitätsbedürfnisse im Fokus: Perspektiven des städtischen öV
Marta Kwiatkowski, Verwaltungsratspräsidentin Bernmobil
Ein positiver, kunden- und nutzerorientierter Kreislauf
Nuria Gorrite, Regierungsrätin Waadt
Ritt in die Zukunft – weshalb der Bund myRIDE will
Christa Hostettler, Direktorin BAV
Podiumsgespräch «Von der Innensicht zur Kundenperspektive: Ist ein Paradigmenwechsel im Gange?»
Mit den drei Referentinnen des Nachmittags-Teils und
Andrea Felix, Verwaltungsratspräsidentin SZU, Mitglied Compliance und Governance Board Alliance SwissPass
  Schlusswort 
Helmut Eichhorn, Geschäftsführer Alliance SwissPass
Ab 15.45 Uhr Apéro und Marktstände