Die Geschäftsstelle führt die Geschäfte der Alliance SwissPass gemäss den Vorgaben des Übereinkommens 500. Sie stellt den Support für den Strategierat (SR) und die Kommissionen sicher, koordiniert die Anträge an die jeweiligen Gremien und kann auch eigene Anträge stellen. Sie steht den Mitgliedern des SR und der Kommissionen, der verschiedenen Revisionsstellen, den Verantwortlichen der Mandatsträger sowie den Transportunternehmen und Verbünden für Koordinationsaufgaben aller Art zur Verfügung. Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass ist verantwortlich für die zeit- und kundengruppengerechte Kommunikation der Geschäfte der Branchenorganisation. Das Mandat liegt in den Händen des Vereins ch-integral.
Die Aufgaben der Geschäftsstelle sind in vier Teams strukturiert:
Geschäftsführer: Helmut Eichhorn*
Kommunikation: Michaela Ruoss
Senior Expert: Reto Steiner
Schulungen: Andreas Freiermuth
Leitung: Diego Treyer*
Strategie & Projekte: Diego Treyer
Daten und Analyse:
Christian Büschi
Gesamtplanung: Anne-Sophie Zuckschwerdt
Leitung: Bruno Lehmann*
Markt: Raoul Ruffieux
Vertrieb und Einnahmensicherung: Adrian Roesti
Kundeninformation: David Howald
Leitung: Daniel Auf der Maur*
Finanzen und Prüfstellen:
Florian Aeschbacher
Human Resources:
Daniel Auf der Maur
Geschäftsunterstützung:
Nicole Engler (per 1.10.2025)
*) Mitglied der Geschäftsleitung