Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass

Die Geschäftsstelle führt die Geschäfte der Alliance SwissPass gemäss den Vorgaben des Übereinkommens 500. Sie stellt den Support für den Strategierat (SR) und die Kommissionen sicher, koordiniert die Anträge an die jeweiligen Gremien und kann auch eigene Anträge stellen. Sie steht den Mitgliedern des SR und der Kommissionen, der verschiedenen Revisionsstellen, den Verantwortlichen der Mandatsträger sowie den Transportunternehmen und Verbünden für Koordinationsaufgaben aller Art zur Verfügung. Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass ist verantwortlich für die zeit- und kundengruppengerechte Kommunikation der Geschäfte der Branchenorganisation. Das Mandat liegt in den Händen des Vereins ch-integral.


Die Aufgaben der Geschäftsstelle sind in vier Teams strukturiert:

  • Im Team Strategie und Entwicklung sind das gesamte Projekt- und Datenmanagement vereint. Darunter fallen unter anderem die gesamte Verteilschlüsselproduktion, die Gremienbetreuung und die Strategieentwicklung.
  • Das Team Branchendienstleistungen verantwortet die operativen Belange des Tarifwesens, des Vertriebs sowie der Einnahmensicherung und gewährleistet die Betreuung der dafür vorgesehenden Arbeitsgruppen. Zudem kümmert sich das Team um die Leitung der Geschäftsstelle Kundeninformation und betreut den nationalen Branchenstandard Kundeninformation.
  • Im Team Finanzen und interne Dienste sind alle Finanzgeschäfte, die verschiedenen Prüfstellen sowie der Betrieb der Geschäftsstelle angesiedelt.
  • Das Kommunikationsteam, der Senior Expert und der Schulungsverantwortliche unterstehen direkt dem Geschäftsführer. Die Teamleitenden und der Geschäftsführer bilden die Geschäftsleitung.


 

Geschäftsführung und Stab  

 

Geschäftsführer: Helmut Eichhorn*

Kommunikation: Michaela Ruoss

Senior Expert: Reto Steiner

Schulungen: Andreas Freiermuth

Strategie und
Entwicklung    

 

Leitung: Diego Treyer*

Strategie & Projekte: Diego Treyer

Daten und Analyse:
Christian Büschi

Gesamtplanung: Anne-Sophie Zuckschwerdt

Branchen-
dienstleistungen  
                 

Leitung: Bruno Lehmann*

Markt: Raoul Ruffieux

Vertrieb und Einnahmensicherung: Adrian Roesti

Kundeninformation: David Howald

Finanzen und Interne Dienste                                      

Leitung: Daniel Auf der Maur*

Finanzen und Prüfstellen:
Florian Aeschbacher

Human Resources:
Daniel Auf der Maur

Geschäftsunterstützung: 
Nicole Engler (per 1.10.2025)

*) Mitglied der Geschäftsleitung

ch-integral – der Trägerverein der Geschäftsstelle