Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Zwei-Faktor-Authentifizierung auf swisspass.ch eingeführt

Seit dem 20. Januar 2022 steht den öV-Kundinnen und -Kunden auf swisspass.ch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS oder E-Mail zur Verfügung. Dadurch wird sichergestellt, dass die datenschutzrechtlichen Bedingungen für die Bearbeitung von sensiblen Kundendaten erfüllt werden. Die Reisenden können die neue zusätzliche Authentifizierung freiwillig für das Anmelden im Kundenkonto aktivieren.

Bei der Pflege sensibler Kundendaten muss von Gesetzeswegen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung stattfinden. Auch im Kundenkonto von swisspass.ch sind besonders schützenswerte Kundendaten enthalten, beispielsweise die IBAN-Nummer. Zudem besteht von Seiten der Kundinnen und Kunden ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis punkto Daten. Schliesslich sind die Themen Datenschutz und Missbrauchsbekämpfung aktuelle und wichtige Themen innerhalb der Alliance SwissPass.

Für sensible Daten zwingend

Per 20. Januar 2022 hat die SBB im Rahmen ihres Mandats auf swisspass.ch deshalb die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kundendaten noch besser geschützt werden. Beim Login ist die Aktivierung der Authentifizierung freiwillig. Bei der Bearbeitung besonders sensibler Daten wie zum Beispiel der Erfassung der IBAN-Nummer erfordert das System zwingend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese kann durch ein SMS oder ein E-Mail erfolgen. Für eine SMS-Bestätigung muss im Kundenkonto zuerst eine Mobilnummer erfasst und verifiziert werden.

Fast 1'300 Personen nutzen zusätzliche Authentifizierung bereits

Diese Art der Authentifizierung ist weit verbreitet und entspricht dem Standard. Zudem ist sie einfach zu bedienen, da sehr viele Kundinnen und Kunden ein Smartphone besitzen und die Nutzung von SMS- und Mail-Applikationen weit verbreitet ist. Personen mit einem SwissPass-Konto können die neue Login-Möglichkeit entsprechend ohne grossen Aufwand nutzen.

Die Kundinnen und Kunden können die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Login freiwillig in ihren Kundenkonti auf swisspass.ch aktivieren (unter Logindaten > Sicherheitseinstellungen > Einstellung Login). Bisher haben bereits fast 1'300 Personen die zusätzliche Authentifizierung freiwillig aktiviert. Die Nutzung ist für die Reisenden mit keinerlei Kosten verbunden.


Zwei-Faktor-Authentifizierung auf swisspass.ch eingeführt