Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Geglückter Start des Rail-Away-Marktplatzes

Freizeitleistungen in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr einfach und bequem kaufen: Das ist das Hauptziel des neuen Online-Marktplatzes von RailAway, der rechtzeitig zur Wintersaison eröffnet wurde. Es handelt sich beim nun aktivierten Marktplatz um eine Erstversion. Weitere Funktionen und Angebote sollen bereits auf den Frühsommer 2023 hinzukommen.

Seit dem 14. November – pünktlich auf den Start der Wintersaison – ist der neue Online-Marktplatz von RailAway in Betrieb. Unter freizeit.sbb.ch werden sämtliche Snow’n’Rail-Angebote zum Kauf angeboten. Der neue RailAway-Marktplatz wurde zusammen mit der öV-Branche entwickelt und soll potenziellen Kundinnen und Kunden die öV-Welt näherbringen und den Kauf von Freizeitleistungen vereinfachen. «Die Inspirations- und Buchungsplattform soll durch attraktive Ermässigungen und hohe Nutzerfreundlichkeit überzeugen», sagt Selina Pichler, die Projektleiterin des Online-Marktplatzes. Bei der nun aktiven Version handele es sich um ein erstes «Minimum Viable Product», eine Erstversion mit den grundlegendsten Funktionen.

Neuerungen stossen auf Akzeptanz

Neu sind unter anderem eine Warenkorb-Funktionalität, die Einbindung von dynamischen Preisen, zusätzliche Angebote von Intersport, Schweizer Skischulen und Park’n’Rail oder auch automatisierte Marketing-Aktivitäten. «RailAway ermöglicht den Kundinnen und Kunden so ein durchgängiges, digitales und klimafreundliches Freizeiterlebnis», wirbt Selina Pichler für die neue Plattform. Die bisherigen Rückmeldungen zum Marktplatz seien denn auch erfreulich. «Den Testpersonen gefallen sowohl der visuelle Auftritt als auch die Benutzerfreundlichkeit des neuen Marktplatzes.»

Nächster Ausbauschritt folgt im Frühsommer

Mit der Inbetriebnahme der ersten Version ist der RailAway-Marktplatz in die nächste Projektphase übergegangen. Die Arbeiten für den Ausbau der Buchungsplattform mit weiteren Buchungsstrecken und neuen Möglichkeiten in der Kombination von öV und Freizeitleistungen laufen. Langfristig sollen dank der Plattform Synergien genutzt und der Marktanteil erhöht werden. Der Start für die erweiterte Version ist im zweiten Quartal 2023 geplant: Der Saison entsprechend soll dannzumal ein vielfältiges Angebot rund um Wandern, Berge und Bergerlebnisse sowie Schifffahrt bereitstehen.


Geglückter Start des Rail-Away-Marktplatzes