Anmelden

Support

Ihre Supportanfrage

Konsultationen V580 - FIScommun

Hier finden Sie, sofern aktuell vorhanden, laufende Branchen-Konsultationen der V580 - FIScommun. In der Übersicht sind alle abgeschlossenen Konsultationen aufgeführt, welche aktuell durch die jeweiligen Arbeitsgruppen bearbeitet werden und somit noch nicht definitiv in Kraft gesetzt sind.

Sämtliche Änderungsvorschläge, Ergänzungen und Kommentare abgeschlossener Konsultationen werden jeweils durch die entsprechenden V580 - FIScommun-Arbeitsgruppen bewertet und gegebenenfalls in die Vorschrift integriert. Wenn die Vorschläge aus Sicht der Arbeitsgruppe nicht übernommen werden, wird dies begründet. Wichtige Änderungswünsche können jederzeit eingegeben werden.


Aktuelle Konsultationen

Produkt 12 – Durchsagen

Aktuell findet die Branchenkonsultation statt. Rückmeldungen werden bis 30. April 2021 gerne mittels ausgefülltem Excel-Sheet unter kundeninformation@allianceswisspass.ch entgegengenommen.
Die Durchsagen am Bahnhof, an Haltestellen und im Fahrzeug sind ein sehr wichtiger Teil der Kundeninformation. Sie sind zum Teil auch in BehiG-Vorgaben enthalten. Mit der absehbaren Inkraftsetzung des Produktes 10 «Kommunikation im Ereignisfall» sind die Meldungstexte für akustische Informationen im Störungsfall harmonisiert. Für den Regelfall existierte in der V580-FIScommun für den Aufbau von Durchsagen jedoch keine Grundlage. TU hatten dadurch bislang keine konkreten Richtlinien zum Aufbau und zur korrekten Anwendung der Durchsagen. Standarddurchsagen sollen harmonisiert werden, damit sich jeder Benützer wiederfinden kann. Die Arbeitsgruppe befasste sich mit Durchsagen über alle Kanäle und inkl. text-to-speech. Das Produkt enthält beispielsweise Hinweise betreffend den Aufbau und das Timing der Durchsagen. Die persönliche «Note» resp. Marketingvorgaben der TU sollen erhalten bleiben.

Persönliche Benachrichtigung bei Konsultationen

Grundsätzlich werden alle Transportunternehmen des Nationalen Direkten Verkehrs bei einer beginnenden Konsultation per E-Mail verständigt. Möchten Sie jeweils beim Start einer Konsultation persönlich per E-Mail benachrichtigt werden?


Abgeschlossene Konsultationen –
aktuell in Nachbearbeitung

Produkt 09 – Kundeninformation bei Ersatzverkehr

Die Konsultationsphase ist am 06.09.2020 abgelaufen. Wir danken für die Rückmeldungen. Alle eingegangenen Befunde wurden durch die Arbeitsgruppe bearbeitet und wo sinnvoll ins Produkt eingearbeitet. Die vorgesehene Systematik wird im 2021 an einem konkreten Ersatzverkehr auf Kundenakzeptanz getestet. Es ist mit einer Inkraftsetzung des Produktes Ende 2021 zu rechnen. Das Produkt kann als «Zwischenstand» bei Bedarf unter kundeninformation@allianceswisspass.ch bestellt werden.

 

Produkt 10 – Kommunikation im Ereignisfall

Die Konsultationsphase ist am 28.02.2021 abgelaufen. Wir danken für die Rückmeldungen. Alle eingegangenen Befunde werden durch die Arbeitsgruppe nun bearbeitet. Danach werden alle TU, welche Rückmeldungen eingereicht haben, über die Entscheide informiert.