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Markttests mit neuen Preis- und Abonnementsformen

In ihrer «Strategie 2025» hat sich die Alliance SwissPass unter anderem die Ziele gesetzt, abgestimmte, transparente und faire Tarife anzubieten, die Sortimentskomplexität zu reduzieren und das Angebot an die Anforderungen der Reisenden auszurichten. Die öV-Branchenorganisation befasst sich laufend mit den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden. Mehrere Faktoren – darunter die COVID-19-Pandemie und der Trend Richtung Homeoffice – verändern das Mobilitätsverhalten der Reisenden derzeit. Um die Kundenbedürfnisse der Zukunft zu antizipieren, testen die Alliance SwissPass, Tarifverbünde und Transportunternehmen neue Angebote, die möglichen nachhaltigen Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Bevölkerung Rechnung tragen.

Im Rahmen von zeitlich, örtlich und quantitativ begrenzten Markttests und Pilotprojekten testen die öV-Betriebe neue Preis- und Abonnementsmodelle. Folgende Modelle werden derzeit getestet:

Laufende Markttests

Preis-Capping

Das Capping-Preismodell sieht vor, dass die Fahrtkosten der Kundinnen und Kunden bei einem bestimmten Betrag gedeckelt werden. Ist der Preisdeckel erreicht, sind sämtliche weiteren Fahrten kostenlos. Ein Preis-Capping kann auf Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresbasis bestehen und sich auf einen bestimmten Betrag oder eine Anzahl Fahrausweise beziehen. 

Monats-Capping A-Welle

Inhaberbezogene Fahrausweise für Reisen ausschliesslich innerhalb des Perimeters des Tarifverbunds A-Welle, welche über die Fairtiq-App gekauft werden, werden fortlaufend abgerechnet. Je nach Anzahl der genutzten Zonen wird ein Preisdeckel festgelegt. Am Monatsende wird die Differenz zwischen Preisdeckel und effektiver Kosten der Kundin respektive dem Kunden in Form von Fairtiq-Guthaben gutgeschrieben.

  • Pilotstart: September 2021. Pilotdauer: 2 Jahr. Das Monats-Capping wird als Projekt auf unbestimmte Zeit weiter geführt.
  • Die Preisdeckelung beträgt je nach Anzahl Zonen 100 (1-2 Zonen) bis 318 Franken (8+ Zonen). Der Preis setzt sich zusammen aus dem regulären Preis für ein Monatsabonnement der entsprechenden Zonen plus einem Zuschlag von 10 Prozent. So wird sichergestellt, dass reguläre Abonnentinnen und Abonnenten, die das Abo weiterhin im Voraus bezahlen, garantiert günstiger reisen.
  • Das Angebot steht während der Pilotphase sämtlichen Kundinnen und Kunden offen. Es richtet sich jedoch in erster Linie an ehemalige A-Welle-Abonnentinnen und -Abonnenten sowie an Fairtiq-Nutzende innerhalb dieses Verbundsperimeters.
Check-in Ticket Urner Talboden (Tages-Capping)

Wer im Talboden von Uri Bahn oder Bus fährt, bezahlt pro Tag nie mehr als 5 Franken mit dem Halbtax oder 7.50 Franken ohne Halbtax – egal wie viele Fahrten. Von diesem Angebot profitieren kann, wer das automatische Ticketing verwendet.

  • Pilotstart: Dezember 2021. Pilotphase: 3 Jahre. Evaluation im November 2024
  • Sobald die Kosten für Fahrausweise aussschliesslich innerhalb des Urner Talbodens an einem Tag den Preisdeckel (5 respektive 7.50 Franken) erreichen, wird eine Tageskarte zu diesem Preis verrechnet. Sämtliche weitere Fahrten am selben Tag sind kostenlos.
  • Das Angebot steht sämtlichen Kundinnen und Kunden offen und wird gemeinsam mit der Inbetriebnahme des neuen Kantonsbahnhofs in Altdorf vermarktet.

Bonus- und Rabattmodelle

Bei diesem flexiblen Rabattierungsmodell erhalten öV-Nutzende für gesammelte Reisetage einen Bonus im Folgemonat gutgeschrieben. Das Modell ist dynamisch, das heisst, je mehr Reisetage pro Monat gesammelt werden, desto höher ist der Bonus in Prozent.

Markttest ZVV Bonus
  • Start Markttest: November 2023 für vorerst ein Jahr.
  • Wer an drei oder mehr Tagen pro Monat ein Ticket in der ZVV-App kauft, profitiert im Rahmen des Markttests zum ZVV Bonus jeweils im Folgemonat automatisch von einer Gutschrift für weitere Fahrten.
  • Mit diesem Modell kommen auch Fahrgäste ohne Abonnement oder Multikarte in den Genuss von Rabatten.
Markttest A-Welle & Fairtiq Automatisches Ticketing
  • Dauer Markttest: März bis Juli 2024
  • Reisende erhalten abhängig von der Nutzung des öV entsprechende Sofortrabatte. Sie müssen somit nicht vorgängig entscheiden, ob sie Einzelbillette oder ein Abonement kaufen sollen. 
  • Mit diesem Modell kommen auch Fahrgäste, die mit Automatischem Ticketing mit Fairtiq unterwegs sind, in den Genuss von Rabatten.

öV-Guthaben regional

Das Preismodell «öV-Guthaben» basiert auf der Idee, dass man ein bestimmtes Guthaben vorgängig rabattiert erwirbt und damit anschliessend während einem Jahr persönliche (inhaberbezogene) Billette digital beziehen kann. Bei diesem regionalen Konzept ist die Einlösung des Guthabens auf einen bestimmten Perimeter beschränkt.

Testphase «Pass 13*» im Kanton Wallis
  • Seit Dezember 2023 läuft die zweite Testphase des «Pass 13*» im Kanton Wallis. 
  • Dabei kommen zwei verschiedene Guthabengrössen zur Anwendung.

 

Abgeschlossene Markttests

öV-Guthaben national

Der Markttest öV-Guthaben ist abgeschlossen. Seit 12. Dezember 2023 ist das Produkt, Halbtax PLUS, erhältlich. Weitere Informationen: Medienmitteilung und SBB-Website.
 

«öV-Guthaben» national der Alliance SwissPass
  • Das nationale Pilotprojekt verlief erfolgreich. Die Testkunden bewerteten das Angebot als attraktiv und viele empfehlen es weiter. 
  • Drei Guthabengrössen standen im Markttest zur Verfügung:
    • 3000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 2100 Franken
    • 2000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 1500 Franken
    • 1000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 800 Franken


Wahltageabonnement «FlexiAbo»

Das FlexiAbo ist ein Jahres-Wahltageabonnement, dessen «Verbrauchstage» über einen digitalen Kalender oder am Schalter ausgewählt werden können. Es basiert auf dem Konzept des Ausflugs-Abos, das auf nationaler Ebene angeboten wurde.

Einführung FlexiAbo in acht Verbünden
Folgende acht Tarifverbünde führen das FlexiAbo per Dezember 2023 definitiv ein, basierend auf den Resultaten aus dem Pilotbetrieb bei Frimobil und Mobilis mit nur einer Variante von 100 Nutzungstagen:
  • Frimobil
  • Mobilis
  • Onde Verte
  • Vagabond
  • Passepartout
  • engadin mobil
  • Transreno
  • ZVV (B2B BonusPass Flex)

Sparbillette in Verbundsperimetern 

In Anlehnung zum Konzept der Sparbillette im Nationalen Direkten Verkehr (NDV) sollen Sparbillette auch auf Strecken innerhalb eines Tarifverbunds preisbewusste Kundinnen und Kunden in die Nebenverkehrszeit lenken. Indem diese Reisenden auf einen Teil der Flexibilität des offenen Systems verzichten, wird ihnen ein Rabatt gewährt. Je tiefer die Auslastungsprognose des Transportgefässes ist, desto günstiger ist der Preis.
Folgende Tarifverbünde haben das Sparbillet eingeführt:

  • Passepartout
  • OSTWIND
  • Mobilis
  • Frimobil
 

Hintergrundinformation

Medienkonferenz «Blick in die öV-Sortimentswerkstatt» vom 1. September 2021

Am 1. September 2021 informierte die Alliance SwissPass im Rahmen einer Medienkonferenz über aktuelle Markttests der öV-Branche zu neuen Preis- und Abonnementsmodellen. Die dazugehörigen Dokumente sind im Folgenden verlinkt:


 

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